Buttisholz ist eine ökologische Gemeinde

Aktualisiert: 6. Dez. 2021

Buttisholz belegt im Gemeinderating 2021 im Bereich der Ökologie einen Spitzenplatz: In Sachen Energieeffizienz, CO2 Emissionen, Erneuerbare Stromproduktion, Bodenversiegelung, Anzahl Grünraum, Wald und offene Gewässer scheint Buttisholz auf einem guten Weg zu sein.



Beurteilt wurden alle Schweizer Gemeinde mit mehr als 2'000 Einwohnern. Inwil belegt schweizweit den 5. Platz. Wir werden in den nächsten Wochen versuchen die Resultate zu analysieren und daraus Handlungsfelder ableiten. Insbesondere werden wir Vergleiche mit unser Nachbargemeinde Oberkirch anstellen. Oberkirch gehört zu den nationalen Klima-Champions.



Erstellt wurde das Rating vom Zürcher Beratungsunternehmen für Immobilien IAZI. Als Basis wurden vorwiegend Statistiken der öffentlichen Hand verwendet. Dieses Jahr wurden 936 von insgesamt über 2200 Gemeinden der Schweiz dem Test unterzogen (bei Gemeinden unter 2000 Einwohnern ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben). Mehr Informationen zum Gemeinderating gibt es hier https://www.handelszeitung.ch/panorama/das-grosse-rating-die-besten-gemeinden-der-schweiz (Bezahlartikel)




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Grosses Interesse